Mantrailing

Mantrailing – nicht nur eine sinnvolle Beschäftigung, die den Hund auf natürliche Weise auslastet: er darf Spuren verfolgen und sich seine Belohnung bei der Versteckperson abholen. Auch eine tolle Möglichkeit, als Mensch-Hund-Team zusammenzuwachsen, die Körpersprache seines Hundes lesen zu lernen und die Kommunikation mit seinem Vierbeiner zu verbessern.

Bei uns sind alle Mantrailer willkommen. Ob jung, ob alt, ob Beginner oder Fortgeschrittenen, kleine Spürnasen oder grosse Spürnasen.  

Mantrailing (englisch man ‚Mensch‘ und trail ‚verfolgen‘) ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde genutzt.

Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert.

Quelle: Wikipedia

Mantrailing-Training

Es finden mehrmals wöchentlich Trainingsruppen statt. An unterschiedlichen Orten (in Graubünden und dem Bünder Rheintal) und zu verschiedenen Uhrzeiten. Die Termine geben wir jeweils Mitte Monat für den Folgemonat bekannt, auf die ihr euch anmelden könnt. 

Bitte beachtet, dass wir in Gruppen von max. 5 Hunden arbeiten. Jeder Hund arbeitet einen Trail aus, während der restlichen Zeit wartet er im Auto. Wir treffen uns an Orten, wo die Autos auch während sonnigen Tagen an schattigen Plätzen geparkt werden können. 

Preise:

  • Einzeltraining: Fr. 38.-
  • 6er-Abo: Fr. 220.-
  • 10er-Abo: Fr. 360.-
  • 20er-Abo: Fr. 700.-

Seminare / Prüfungen:

Im Bereich Mantrailing bieten wir diverse Seminare und Prüfungen an. Für weitere Informationen: hier klicken.

Wichtig:

  • Für das Mantrailing benötigt ihr ein gut sitzendes Brustgeschirr, das nur fürs Mantrailing benutzt wird, eine 10-Meter-Schleppleine und eine supertolle Belohnung für euren Hund. 
  • Die Teilnahme ist auch mit 2 Hunden möglich.
  • Es arbeitet jeweils ein Hund einen Trail aus, währenddessen warten die anderen Hunden im Auto. Ein eigenes Fahrzeug ist für dieses Training also Voraussetzung.